Kantone

Holzwickede NRW - 22-jähriger "Fotograf" bringt sich in Lebensgefahr

(Bildquelle: polizeiticker)

Das Kinder und Jugendliche sich auf Grund fehlender Kenntnis hin und wieder im Gleisbereich aufhalten, ist für die Bundepolizei nichts Neues. Das sich jetzt aber auch schon erwachsene "Hobbyfotografen" in tödlichen Gefahr begeben, ist neu.

Ein 22-jähriger Mann aus Unna hielt sich gestern Mittag in den Gleisanlagen an einer Bahnstrecke in Holzwickede auf. Ein Zeuge hatte die Polizeileitstelle Unna über eine männliche Person im Gleisbereich informiert. Daraufhin liess die Bundespolizei die Bahnstrecke umgehend sperren. Einsatzkräfte suchten den Bereich ab und konnten in den Bahnanlagen an der Karlsstrasse einen 22-jährigen Mann aus Unna aus den Gleisen führen.

Nach eigenen Angaben hielt er sich dort auf, um Fotos zu "schiessen". Eingehend wurde er anschliessend über die tödlichen Gefahren, die vom Bahnbetrieb ausgehen, belehrt. Durch seinen Gleisaufenthalt musste die Strecke von 13.15 Uhr bis 13.43 Uhr gesperrt werden. Die Bundespolizei leitete gegen ihn ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen unerlaubten Aufenthalts im Gleisbereich ein.

Warnung seitens der Polizei

In diesem Zusammenhang warnt die Bundespolizei vor einem Aufenthalt im Gleisbereich! Eigene Vorsicht - bester Unfallschutz! Die Gefahren, die beim Betreten von Gleisanlagen und Bahnübergängen bestehen, werden aus bundespolizeilicher Erfahrung zumeist unterschätzt. Unfallursachen sind unter anderem unachtsames oder unsachgemässes Verhalten auf Eisenbahnanlagen. Seien Sie stets achtsam, wenn Sie sich an Orten aufhalten, wo sich Züge bewegen.

Denn Züge ...

  • ... durchfahren Bahnhöfe mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 Stundenkilometern. Durch den entstehenden Luftsog können unmittelbar an der Bahnsteigkante befindliche Gegenstände in Bewegung geraten.
  • ... können Hindernissen nicht ausweichen und haben einen sehr langen Bremsweg.
  • ... nähern sich fast lautlos.. Ein elektrisch betriebener Zug - selbst mit über 200 Stundenkilometern - ist für das menschliche Ohr erst wahrnehmbar, wenn er bereits vorbeifährt!
  • ... fahren auch ausserhalb des ausgehängten Fahrplanes und können ein Gleis in beide Richtungen befahren.