Kantone

Hirschthal AG - Warnsignal übersehen und mit Zug kollidiert

Beim Abbiegen übersah ein Automobilist am Samstag Morgen in Hirschthal AG den herannahenden Zug. Dieser prallte folglich in die Seite des Autos. Verletzt wurde niemand. Es entstand grosser Schaden.

Der Unfall ereignete sich am Samstag um 9.45 Uhr auf dem Bahnübergang bei der Holzikerstrasse in Hirschthal. Der 57-jährige Fahrer eines Alfa Romeo Giulietta fuhr auf der Hauptstrasse in Richtung Muhen und wollte nach links in die Holzikerstrasse abbiegen. Dazu musste er das parallel verlaufende Gleis der Wynental-/Suhrentalbahn überqueren.

Aus unbekanntem Grund übersah der Automobilist das Blinklicht, das vor dem herannahenden Zug warnte. Als sich der Alfa auf dem Bahnübergang befand, prallte der in Richtung Aarau fahrende Zug in die Seite des Autos. Der Triebwagen schob dieses ein Stück vor sich her, bevor es dann mit einer Abschrankung kollidierte und sich drehte. Der Alfa kam schliesslich auf einem Hausvorplatz zum Stillstand.

Verletzt wurde niemand. Insbesondere am Auto, aber auch am Triebwagen entstand erheblicher Sachschaden. Von herumfliegenden Teile der Baustellenabschrankung getroffen wurde zudem ein parkiertes Auto beschädigt.

Die Beschädigungen am Zug liessen eine Weiterfahrt zu, weshalb die Bahnstrecke nur kurz unterbrochen wurde.

Artikelfoto: Kantonspolizei Aargau