Kantone

Herne NRW - Marcel H. stellte sich nicht zufällig um 21 Uhr

(Bildquelle: polizeiticker)

Dass sich Marcel H. gestern um 21 Uhr gestellt hat, ist alles andere als ein Zufall. Der mutmassliche Kindermörder war unter anderem in einem Internetplattform aktiv. Dort startete durch ihn ein regelrechter Countdown.

Das Internetforum "4Chan" ist höchst umstritten. Gewalt und Sex sind hier in allen Formen zu finden. Auf der anonymen Plattform trieb sich auch der mutmassliche Kindermörder Marcel H. herum.

Nachdem der 19-Jährige den neunjährigen Jaden getötet hat, soll er sich mit anderen Forenusern darüber unterhalten haben. Sogar Fotos der Bluttat soll er hochgeladen haben. Daraus entwickelte sich eine Art Gemeinschaft, die regelrecht nach neuen Nachrichten des kaltblütigen Killers gierte, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". So soll ein User am Mittwoch gefragt haben, wann es neue Bilder gebe. Die Antwort von Marcel H.: "Morgen, falls ich noch da bin, nach 21 Uhr."

Neuigkeiten: Punkt 21 Uhr, wie versprochen

Ab diesem Zeitpunkt fieberte die Community dem genannten Zeitpunkt entgegen. "Meint ihr, er liefert um 21 Uhr?", fragte ein Forenmitglied und ein anderer schrieb gestern um 19.53 Uhr: "Noch 67 Minuten!" Punkt 21 Uhr gab es dann tatsächlich Neuigkeiten von Marcel H.: Er stellte sich der Polizei. Definitiv kein Zufall!

Auf "4Chan" wurde der Kindermörder für seine "Zuverlässigkeit" und "Pünktlichkeit" gefeiert. "Ehrenmann! Liefert pünktlich um 21 Uhr", kommentierte ein Forenteilnehmer die Festnahme. Ein anderer schrieb: "Hahaha, they got him ... at 9 PM. Like he said."

Aussage am Abend der Festnahme

Noch gestern Abend hat Marcel H. seine Aussage getätigt. "Er hat sich in der Nacht bei der Polizei zur Sache eingelassen", teilte der Bochumer Oberstaatsanwalt Paul Jansen am Freitag mit. Heute soll der Verhaftete bereits dem Haftrichter vorgeführt werden.

Artikelfoto: Polizei