Kantone

Herisau AR - Wohnhaus abgebrannt

Am Samstagabend, 2. Dezember 2017, brannte ein Mehrfamilienhaus. Es wurden zwei Personen verletzt. Am Haus entstand Totalschaden.

Am Samstagabend, um 19:00 Uhr, erhielt die Kantonale Notrufzentrale in Herisau die Meldung, dass in Heiden, Stöckliweg, ein Haus brennt. Die alarmierte Regiwehr fand ein Haus vor, welches im Vollbrand stand. Die Feuerwehr brachte die Situation schnell unter Kontrolle, so dass ein Übergreifen des Feuers auf Nachbarhäuser verhindert werden konnte. Zur Unterstützung wurde ein Hubretter der Feuerwehr Rorschach-Thal-Lutzenberg aufgeboten. Insgesamt waren 60 Angehörige der Feuerwehren im Einsatz. Zwei Personen erlitten unbestimmte Verletzungen als diese das Haus durch ein Fenster verliessen und mussten mit der Ambulanz ins Spital überführt werden. Die Schadenhöhe beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken. Weshalb es zum Brand kam, ist zur Zeit noch nicht bekannt. Zur Eruierung der Brandursache wurde der Kriminaltechnische Dienst und der Ermittlungsdienst der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden aufgeboten. Das Haus ist unbewohnbar, alle Bewohner konnten noch in der Nacht bei Bekannten untergebracht werden.

Artikelfoto: Kantonspolizei Appenzell-Ausserrhoden