Kantone

Herisau AR - Brandursache nicht restlos geklärt

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Donnerstag, 23. November 2017, ist in Herisau ein Appenzeller Bauernhaus abgebrannt. Die polizeilichen Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung liegen nicht vor.

Um 04.00 Uhr am 23. November 2017 alarmierte die Kantonale Notrufzentrale in Herisau die örtliche Stützpunktfeuerwehr. Bereits beim Eintreffen der Rettungskräfte stand das Haus inkl. angebauten Stall in Vollbrand. Das Gebäude brannte vollständig ab, Personen wurden keine verletzt.

Die polizeilichen Ermittlungen zur Klärung der Brandursache konzentrierten sich auf die Bewohner des Gebäudes. Sowohl die Befragungen von Personen als auch die Auswertung der noch vorhandenen Spuren ergaben keine Hinweise, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde.

Nach aktuellem Kenntnisstand ist es möglich, dass der Brand auf fahrlässiges Verhalten oder eine technische Ursache zurückzuführen ist.

Artikelfoto: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden