Kantone

Hergiswil NW - Velofahrerinnen verletzen sich bei Kollision auf Trottoir

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Mittwoch, zirka 12.00 Uhr, ist es auf dem Trottoir der Seestrasse in Hergiswil NW zu einer Kollision zwischen zwei Velofahrerinnen gekommen. Beide Personen wurden dabei verletzt.

Eine 58-jährige Frau fuhr mit ihrem Rennvelo auf der Seestrasse in allgemeine Richtung Stansstad. Auf Höhe des Gemeindehauses hatte sich vor der Lichtsignalanlage der dortigen Baustelle eine stehende Fahrzeugkolonne gebildet. Die Frau fuhr daraufhin mit ihrem Fahrrad rechtsseitig auf das Trottoir, um an den stehenden Fahrzeugen vorbeizufahren.

Gleichzeitig fuhr eine 51-jährige Velofahrerin auf dem Idyllweg in Richtung Seestrasse und beabsichtige nach links in die Seestrasse einzubiegen. In der Folge kam es auf dem Trottoir der Seestrasse zu einer rechtwinkligen Kollision zwischen den beiden Velofahrerinnen.

Beide Zweiradlenkerinnen kamen dabei zu Fall und zogen sich Verletzungen zu. Eine Unfallbeteiligte wurde mit dem aufgebotenen Rettungsdienst ins Spital transportiert.

Velos auf dem Trottoir in der Regel verboten

Die Kantonspolizei Nidwalden möchte hier speziell erwähnen, dass Trottoirs, sofern nicht anders signalisiert, den Fussgängern und Benützern von fahrzeugähnlichen Geräten vorbehalten sind und im Normalfall nicht mit Fahrrädern befahren werden dürfen. Ausgenommen von dieser Regelung sind Kinder bis zum vollendeten sechsten Altersjahr.

Artikelfoto: einszweifrei (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)