Kantone

Hergiswil NW - Gekippter Lieferwagen mit Anhänger blockiert Verbindungstunnel A8/A2

Am Donnerstag, zirka 16.15 Uhr hat sich im Verbindungstunnel A8/A2, ein Selbstunfall ereignet. Zwei Personen wurden dabei verletzt. Der Sachschaden ist beträchtlich.

Der Lieferwagen mit Anhänger fuhr durch den Verbindungstunnel von Obwalden in Richtung Gotthard. Aus noch ungeklärten Gründen drehte sich die Fahrzeugkombination in der Kurve um die eigene Achse und kippte auf die linke Seite. Der Lieferwagen blieb anschliessend auf der Seite und der Anhänger auf der Ladefläche liegen.

Die beiden Insassen konnten durch Ersthelfer sowie eine zufällig anwesende Patrouille der Militärpolizei geborgen werden. Sie wurden anschliessend mit den beiden Rettungsteams des Kantonsspitals Obwalden nach Sarnen gebracht.

Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Nidwalden auch die Stützpunktfeuerwehr Stans, zwei Rettungsteams inklusive Einsatzleiter des Kantonsspitals Obwalden, ein Abschleppdienst sowie ein Team der zentras.

Verbindungstunnel gesperrt

Der Verbindungstunnel musste für die Bergung und anschliessende Reinigung der Strasse für rund zwei Stunden gesperrt werden. Die genaue Unfallursache wird nun durch die Kantonspolizei Nidwalden abgeklärt.

Artikelfoto: Kantonspolizei Nidwalden