Kantone

Hergiswil NW: Aus Jugendheim abgehauen und bei Einbruch erwischt

Nach Meldung eines aufmerksamen Bürgers hat die Kantonspolizei Nidwalden am Sonntag in Hergiswil NW eine minderjährige Person festgenommen. Die festgenommene Person war aus einem Jugendheim abgängig und aufgrund dessen gesucht worden

Am Sonntag, ca. 10.45 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Nidwalden von einem aufmerksamen Bürger aus Hergiswil NW die Meldung, wonach in einem Gebäude eingebrochen werde. Gestützt auf diese Meldung begaben sich umgehend mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Nidwalden vor Ort. Anlässlich der Nahfahndung hielt die Kantonspolizei Nidwalden einen männlichen Jugendlichen an.

Bei der folgenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Angehaltene aus einem Jugendheim abgängig ist. Aus diesem Grund wurde der Jugendliche vorläufig festgenommen und zum Polizeigebäude überführt. Anlässlich der Sachverhaltsabklärung gab der Jugendliche an, für den sich zuvor ereigneten Einbruchdiebstahl verantwortlich zu sein.

Der Sachschaden-/ Deliktbetrag beläuft sich auf mehrere hundert Schweizerfranken.

Zurück im Jugendheim

Bei dem Festgenommenen handelte es sich um einen Jugendlichen im Alter von 16 Jahren mit Migrationshintergrund. Nachdem durch die Kantonspolizei Nidwalden vorliegender Sachverhalt aufgearbeitet wurde, muss sich der Jugendliche nun vor der zuständigen Jugendanwaltschaft verantworten. Ausserdem wurde er zurück in das Jugendheim überführt.

Die Kantonspolizei Nidwalden ist über die Telefonnummer 117 für die Bürgerinnen und Bürger immer da. In diesem Zusammenhang appelliert die Kantonspolizei Nidwalden zur Meldung beim Erkennen von verdächtigen Fahrzeugen und/oder Personen. Möglichst genaue Angaben sind dabei hilfreich.