Kantone

Heimenkirch BY - Kunde überwältigt Serien-Bankräuber

(Bildquelle: polizeiticker)

Kurz nach einem Überfall in einer Bank ist es einem Kunden gelungen, einen mutmaßlichen Serienräuber zu überwältigen.

Wie ein Polizeisprecher erklärte, habe der Gauner in der Bank im bayerischen Heimenkirch mit vorgehaltener Waffe Geld von den Angestellten gefordert. Weil diese dem Räuber jedoch keine Kohle herausgeben wollte, flüchtete der 54-Jährige in den Vorraum der Bank.

Ein 32 Jahre alter Kunde folgte dem Täter und probierte ihn festzuhalten. Dem mutigen Kunden gelang es, die Waffe des Verbrechers zu sichern und diesen an eine Wand zu drücken. Zusammen mit einem Mitarbeiter des Geldinstituts hielt der Mann den Österreicher fest. Die Polizei konnte den Räuber beim Eintreffen sofort verhaften. Die Waffe stellte sich später als Spielzeugpistole heraus.

Der verhaftete Täter könnte für weitere Raubüberfälle auf Banken in Bayern und Österreich verantwortlich sein. Das geht aus einer Mitteilung der Polizei hervor. Inzwischen erließ ein Richter Haftbefehl gegen den 54-Jährigen.

Artikelfoto: TBIT (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)