Kantone

Laut Haftantrag: Koch Werner C. (35) soll Paul sexuell missbraucht haben

Paul (12) ist zurück bei seiner Familie. Er wurde am Wochenende in Düsseldorf (D) aus einem Dachstock befreit. Wohnungsmieter Werner C. wurde verhaftet. Er soll den Buben sexuell missbraucht haben.

Am Sonntag atmete die Schweiz auf: Paul Schickling ist am Leben! In der Nacht auf Sonntag wurde der 12-Jährige aus einer Dachstockwohnung in Düsseldorf (D) befreit. Der deutsche Koch und Wohnungsmieter Werner C. (35), der Paul über ein Internetspiel kennengerlernt hat, wurde festgenommen.

Nach der Festnahme von Werner C. gibt es noch einige Fragen zu klären. Zwar kommunizierte die Staatsanwaltschaft Solothurn, dass es Paul gut gehe, er sei körperlich unversehrt. Dennoch wollte man nicht ausschliessen, dass der Junge sexuell missbraucht wurde.

"Wir ermitteln auch in diese Richtung. Der Verdacht drängt sich auf, so wie das gelaufen ist", erklärt der Sprecher der Düsseldorfer Polizei, Markus Niesczery, gegenüber dem "Blick". Gemäss der "Bild"-Zeitung verdächtigt die Staatsanwaltschaft Werner C. , Paul sexuell missbraucht zu haben. So soll es im Haftantrag stehen. 

Kinder in die Wohnung mitgenommen

Werner C. war der Polizei wegen kleinerer Vermögensdelikte bekannt. Er wohnt seit über zehn Jahren in der Dachwohnung. Seine Nachbarn ahnten nichts von alledem. Auch wenn ihnen auffiel, dass der Verhaftete zuletzt niemanden in die Wohnung liess.

Ein Nachbar beobachtete allerdings, das der Koch Kinder mit in sein Zuhause nahm und vorgab, "mit ihnen zu spielen".

Weiter unklar ist auch, wie Paul von Gunzgen im Kanton Solothurn ins rund 560 Kilometer entfernte Düsseldorf gekommen ist. Der Werner C. besitzt keinen Führerschein. Möglicherweise sind die beiden mit dem Zug gereist.