Kantone

Hannover NDS - International agierende Drogenbande ausgehoben

(Bildquelle: polizeiticker)

Kampf gegen den internationalen Drogenhandel: Ermittler beschlagnahmen Kokain im Wert von über einer Million Euro.

Nach monatelangen Ermittlungen konnten Fahnder der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift ( GER ) des LKA Niedersachsen / Zollfahndungsamt Hannover in einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Hannover, Zentralstelle für Betäubungsmittelstraftaten, gestern in einer groß angelegten Durchsuchungs- und Festnahmeaktion einen empfindlichen Schlag gegen eine Tätergruppierung landen. Die Köpfe bildeten dabei ein Brüder-Paar albanischer Herkunft aus dem Harz, die den Handel mit großen Mengen Kokain und Marihuana organisierten.

Mit Spezialeinheiten und großer Unterstützung der örtlichen Polizeiinspektionen bzw. -kommissariaten und Ermittlern aus dem benachbarten Sachsen-Anhalt, sowie der Polizeidirektionen in Hannover und Braunschweig und mehreren Rauschgiftspürhunden wurden u. a. 17 Wohn- und Geschäftsräume, in Hannover, Goslar, Osterode, Clausthal-Zellerfeld und Wernigerode mit nahezu 100 Beamten /-innen durchsucht. Darunter auch ein Restaurant in Goslar.

Mehrere Festnahmen

Zeitgleich nahmen italienische Behörden auf Ersuchen der Fahnder einen der Brüder aus Goslar, 39 Jahre alt, im Bereich Rimini fest, der zeitnah nach Deutschland ausgeliefert werden soll. Gleichfalls festgenommen wurden der zwei Jahre ältere Bruder in Goslar und ein 63 jähriger italienischer Staatsangehöriger aus Osterode. Ein 47-jähriger albanischer Staatsangehöriger aus Hannover ist noch flüchtig.

Bereits im April 2017 konnten die Beamten der GER in enger Zusammenarbeit mit der Politie Amsterdam nach längerer Observation in Amsterdam einen Kurier der Gruppierung mit 2 kg Kokain auf dem Weg nach Deutschland festnehmen. Die Drogen hatten die Täter zuvor in einem Fahrzeug aus dem Harz versteckt eingebaut. Die Lieferanten des Kokains, gleichfalls albanische Staatsangehörige, konnten ebenfalls zum damaligen Zeitpunkt in den Niederlanden festgenommen werden.

Auch Bargeld sichergestellt

Die Beamten entdeckten bei anschließenden, intensiven Durchsuchungen einen Pkw mit deutscher Zulassung, in dem weitere 27 kg Kokain versteckt eingebaut waren. Weiterhin konnten bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung auch hohe Bargeldbeträge sichergestellt werden.

Der aus Goslar und Hannover agierenden Gruppierung wird die Einfuhr und das Handeln mit mehreren Kilogramm Kokain und Marihuana vorgeworfen. Die Tatvorwürfe sind Gegenstand der jetzt vollstreckten Haftbefehle.

Den Hinweis auf die dealenden Brüder im Harz erhielten die Fahnder nach der Festnahme einer deutschen Kurierin aus dem Raum Hannover, die Weihnachten 2016 mit ca. 2 kg Kokain im deutsch-niederländischen Grenzgebiet festgenommen werden konnte.

Grosser Fund

Die gestern vorgenommenen Durchsuchungen führten zum Auffinden von nahezu 3 kg Marihuana, ca. 500 Gramm Kokain, ca. 4'000 Euro Bargeld, diversen Feinwaagen zum Portionieren und Vakuumier-Maschinen zum Verpacken der Betäubungsmittel.

Der Marktwert der im Verfahren insgesamt beschlagnahmten Drogen beläuft sich auf über eine Million Euro.

Artikelfoto: Dennis Skley (CC BY-ND 2.0) - (Symbolbild)