Kantone

Hamburg HH - Mann versprüht Reizgas in einem Café

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Freitag gegen 20:00 Uhr nahmen Bundespolizisten einen Mann (m.28) am Hamburger Hauptbahnhof vorläufig fest. Laut Zeugenaussagen versprühte der Beschuldigte zuvor als Gast in einem Cafe´(Coffee Fellows) Reizgas in dem Cafe´.

Umgehend verspürten anwesende Gäste Atemwegsreizungen und Schmerzen im Augenbereich. Zwei Mitarbeiter hielten den Beschuldigten fest und alarmierten umgehend Kräfte der Bundespolizei. Das Cafe´ wurde geräumt und geschlossen. Drei Streifen der Bundespolizei erreichten den Einsatzort und nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest.

Der Beschuldigte (m.28) bezeichnete seine Tat als "Joke" und lachte lautstark bei der weiteren Befragung durch die eingesetzten Polizeibeamten. Der chinesische Student aus Hamburg-Lohbrügge wurde dem Bundespolizeirevier am Hauptbahnhof zugeführt. Der Beschuldigte wurde erkennungsdienstlich behandelt; gegen den Mann wurde ein Strafverfahren (Verdacht auf gefährliche Körperverletzung) eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen musste der Beschuldigte entlassen werden.

Fünf Geschädigte (w.19, 23,m.20,27,30) wurden vor Ort festgestellt. Sie klagten über Atemwegsreizungen und Schmerzen im Augenbereich (Augen stark gerötet). Die Geschädigten wurden teilweise von einer Besatzung eines Rettungswagens versorgt (Augenspülungen). Keiner der Geschädigten musste in ein Krankenhaus verbracht werden.

Artikelfoto: Bundespolizei