Kantone

Hamburg HH - Gerissene Oberleitung sorgte für Einsatz der Bundespolizei im Hauptbahnhof

Nach jetzigem Sachstand der Bundespolizei kam es am Samstag gegen 11:50 Uhr nach Einfahrt eines Zuges im Hamburger Hauptbahnhof an einem Stromabnehmer des Triebfahrzeuges zu drei explosionsartigen Knallgeräuschen mit entsprechendem Funkenflug. Dabei riss die Oberleitung und kam auf dem Zug zum...

Das entsprechende Gleis wurde gesperrt und Kräfte der Bundespolizeiinspektion Hamburg alarmiert. Bundespolizisten räumten den Bahnsteig und sperrten mit Unterstützung von DB-Sicherheitsdienstmitarbeitern entsprechende Zugänge ab. Zwei im Gleis 13 stehende Züge wurden sicher evakuiert (ca. 150 Reisende).

Nach jetzigem Sachstand der Bundespolizei wurden keine Reisenden verletzt. Ein Fremdverschulden ist auszuschließen, nach jetzigem Sachstand ist von einem technischen Defekt auszugehen.

Gegen 12.45 Uhr wurden die Einsatzmaßnahmen der Bundespolizei vor Ort beendet und der Einsatzort zuständigkeitshalber an einen Notfallmanager der DB übergeben.

Artikelfoto: Bundespolizei