Kantone

Guttannen BE - Velofahrerin tödlich verunfallt

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Samstagnachmittag ist am Grimselpass eine Velofahrerin verunglückt.Nach einem Sturz schlitterte die Frau auf die Gegenfahrbahn, wo es zurKollision mit zwei entgegenkommenden Motorrädern kam. Trotz umgehendenRettungsmassnahmen verstarb die Frau noch auf der Unfallstelle.

Der Unfall ereignete sich am Samstag kurz vor 13:30 Uhr im Spreitlaui-Tunnel in Guttannen. Gemäss ersten Abklärungen war die Velofahrerin auf der Grimselstrasse talwärts unterwegs gewesen, als sie in der Rechtskurve des Tunnels aus unbekannten Gründen stürzte. In der Folge schlitterte sie auf die Gegenfahrbahn, wo zwei entgegenkommende Motorräder nicht mehr ausweichen konnten. Trotz der raschen Hilfe weiterer Verkehrsteilnehmer sowie den umgehend eingeleiteten Rettungsmassnahmen von Ambulanz, Rega und den Einsatzkräften der Kantonpolizei Bern konnte nicht verhindert werden, dass die Frau noch auf der Unfallstelle verstarb. Es handelt sich um eine 36-jährige deutsche Staatsbürgerin aus dem Kanton Schwyz.

Die beiden Motorradlenker sowie eine Sozia blieben beim Unfall gemäss aktuellen Erkenntnissen unverletzt. Sie wurden vor Ort betreut.

Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Oberland Ermittlungen zur Klärung des genauen Hergangs der Ereignisse aufgenommen. Infolge des schweren Unfalls sowie einer weiteren Kollision am Grimselpass (vgl. Mitteilung "Drei Motorräder auf Passstrasse kollidiert") musste die Passstrasse auf der Seite des Kantons Bern rund vier Stunden gesperrt werden. Es kam zu erheblichem Rückstau. Im Rahmen der Unfallarbeiten wurde die Feuerwehr innert dem Kirchet beizogen.

Artikelbild: Symbolbild