Kantone

Gundetswil: Landwirtschaftliche Fahrzeuge im Visier

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Kantonspolizei Zürich, unterstützt durch einen Experten des Strassenverkehrsamtes Zürich, hat am Montagvormittag in Gundetswil (Gemeinde Wiesendangen) landwirtschaftliche Fahrzeuge, insbesondere Transporte von Zuckerrüben, kontrolliert.

Während mehrerer Stunden wurden zehn Fahrzeugkompositionen (Traktor und Anhänger) kontrolliert. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Bremsen gerichtet. Diese wurden vor Ort auf dem mobilen Bremsprüfstand getestet. Fünf Kompositionen mussten wegen Mängeln an der Bremsanlage beanstandet werden. Davon wurden zwei Anhänger dem zuständigen Strassenverkehrsamt zur Nachprüfung gemeldet. Die Besitzer der Anhänger mit leichteren Mängeln wurden aufgefordert diese in einer Fachwerkstatt reparieren zu lassen.

Als problematisch erwiesen sich landwirtschaftliche Anhänger die nicht immatrikuliert werden müssen (30 km/h ohne Kontrollschild). Diese Anhänger transportierten hohe Lasten, sind jedoch von der Pflicht zur Nachprüfung befreit. Ein Umstand der die teilweise mangelhaften Bremsanlagen erklären könnte. Der sonstige Zustand der Fahrzeuge, insbesondere die Beleuchtung und die Bereifung zeigte ein erfreuliches Bild. Auch die Beladung (Gewicht) gab keinen Anlass für weitere Beanstandungen.