Kantone

Gossau ZH - Fischsterben im Gossauerbach

Am Sonntagvormittag sind im Gossauerbach in Gossau ZH mehrere tote Fische festgestellt worden. Die Ursache für das Fischsterben, dürfte eine giftige Substanz sein, die in den Bach gelangt ist.

Kurz vor 11 Uhr meldete ein Passant der Kantonspolizei Zürich dass er sich im Dorfzentrum befinde und es im Gossauerbach mehrere tote Fische habe. Ein Augenschein ergab, dass im erwähnten Bach auf einer Länge von etwa einem Kilometer rund 500 Fische verendet sind.

Gemäss ersten Abklärungen muss davon ausgegangen werden, dass eine giftige Substanz in den Bach gelangt ist. Wer die Verschmutzung verursacht hat, ist zurzeit nicht bekannt und wird durch die Kantonspolizei Zürich abgeklärt.

Nebst der Kantonspolizei Zürich stand ein Spezialist des Amtes für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL), die Feuerwehr Gossau sowie der Jagd- und Fischereiaufseher im Einsatz.

Artikelfoto: Kantonspolizei Zürich