Kantone

Gossau SG - Küchenbrand glimpflich verlaufen

Am Freitag (09.02.2018) haben Bewohner in einem Mehrfamilienhaus an der Witenwisstrasse eine starke Rauchentwicklung entdeckt. Die Feuerwehr evakuierte das ganze Gebäude und löschte den Brand.

Menschen kamen keine zu Schaden, jedoch überlebte eine Katze das Ereignis nicht. Der Hergang wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei St.Gallen abgeklärt.

Um 19:38 Uhr alarmierte eine Mieterin die Feuerwehr via Notruf und begann vorbildlich die Hausbewohner zu evakuieren. Später unter Führung der Feuerwehr. Diese drang in die verschlossene Wohnung ein, löschte den Brand und entrauchte über längere Zeit das ganze Haus. Zusammen mit dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst wurden die Bewohner vorübergehend in einem Restaurant betreut. Trotz allen Bemühungen konnte eine Katze nicht mehr gerettet werden.

Der Brand war im Bereich des Herdes in der Küche ausgebrochen. Brandermittler der Kantonspolizei St.Gallen klären nun den Hergang ab. Jene Bewohner die nicht mehr vor Ort übernachten konnten, haben sich selber organsiert.

Artikelfoto: Kantonspolizei St. Gallen