Kantone

Goldach SG - Grosskontrolle auf dem Rastplatz Sulzberg

In der Nacht von Freitag auf Samstag, in der Zeit zwischen 23.00 Uhr und 01.30 Uhr, hat auf dem Rastplatz Sulzberg der Autobahn A1 bei Goldach SG eine Grosskontrolle stattgefunden. Rund 170 Verkehrsteilnehmer wurden dabei auf ihre Fahrfähigkeit überprüft.

Mehrere dutzend Angehörige des Ostschweizer Polizeikonkordats, Spezialisten vom Grenzwachtkorps und des Strassenverkehrsamtes sowie Mitarbeiter des Instituts für Rechtsmedizin und der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen waren an der Grosskontrolle beteiligt. Insgesamt wurden rund 170 Verkehrsteilnehmer auf ihre Fahrfähigkeit überprüft. Vier Fahrzeuglenker mussten wegen Fahrunfähigkeit ihren Führerausweis sowie eine Blutprobe abgeben. Zwei weitere Fahrzeuglenker wurden wegen Fahren unter Alkoholeinfluss zur Anzeige gebracht.

Beanstandungen

Nebst der Fahrfähigkeit überprüften die Kontrollierenden auch die Lenker und deren Fahrzeuge. So mussten fünf Fahrzeuge wegen technischen Mängeln beanstandet werden. Die Fahrzeughalter können diese Mängel innert einer gewissen Frist beheben und durch die Polizei erneut überprüfen lassen.

Weitere Anzeigen

Eine Person wurde wegen unerlaubten technischen Abänderungen am Fahrzeug zur Anzeige gebracht. Eine weitere Person verfügte nicht über die nötigen Visa zur Einreise in die Schweiz, wurde angezeigt und musste anschliessend die Schweiz wieder verlassen. Auch eine Person, die nicht im Besitze eines Führerausweises war, geriet in die Kontrolle. Zudem hatte eine ausländische Person mit Wohnsitz in der Schweiz ihren Führerausweis nicht gegen den Schweizer Ausweis eingetauscht und wir deshalb angezeigt.

Ordnungsbussen

Zwei Fahrzeuglenker erhielten wegen abgefahrenen Reifen und drei wegen fehlender Autobahnvignette eine Ordnungsbusse. Drei Personen trugen keinen Sicherheitsgurt und müssen deshalb ebenfalls eine Ordnungsbusse bezahlen.

Artikelfoto: Kantonspolizei St. Gallen