Kantone

Glarus GL – Glarner (35) wegen Terror-Verdachts festgenommen

(Bildquelle: polizeiticker)

Ein Glarner hatte auf Facebook ein Video des IS geteilt, woraufhin nur wenige Stunden später die Polizei vor seine Tür stand und ihn wegen Terror-Verdachts festnahm.

Der 35-jährige Glarner wusste überhaupt nicht wie ihm geschah. Laut eigener Aussage wollte er mit dem geteilten Video nur auf die Brutalität des IS aufmerksam machen. In dem Video war zu sehen, wie ein Mann von Mitgliedern einer sunnitischen Terror-Miliz enthauptet wurde.

Laut "20Minuten" war er sich nicht bewusst, dass er sich mit dem Posten des Videos sogar strafbar gemacht hatte. Laut Strafgesetzbuch Artikel 135 StGB heisst es: "Wer Ton- oder Bildaufnahmen, Abbildungen, andere Gegenstände oder Vorführungen, die (...) grausame Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder Tiere eindringlich darstellen, (...) herstellt, einführt, lagert, in Verkehr bringt, anpreist, ausstellt, anbietet, zeigt, überlässt oder zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft."

Da es sich bei dem geteilten Video um IS-Materiel handelte, brachte ihm zudem auch noch den Terror-Verdacht und die damit verbundene Verhaftung ein.

Artikelfoto: polizeiticker.ch - (Symbolbild)