Kantone

Gersau SZ - Waldbrand nach rund 300 Helikopterrotationen gelöscht - Zeugenaufruf

Der am Montagabend, gegen 23.00 Uhr, entdeckte Waldbrand in Gersau SZ konnte am späteren Dienstagnachmittag gelöscht werden.

Im steilen und schwer zugänglichen Gelände stand ein Armee-Superpuma zum Erkennen der Brandnester und die Koordination der Löschflüge im Einsatz. Ein weiterer Armee-Superpuma und ein ziviler Helikopter flogen im Löscheinsatz knapp 300 Flugrotationen und 324 Tonnen Wasser vom Vierwaldstättersee ins Waldbrandgebiet.

Während der kommenden Stunden und der Nacht ist die Feuerwehr Gersau mit einer Brandwache vor Ort präsent. Für Mittwochmorgen ist ein Rekognoszierungsflug vorgesehen.

Die Strasse zwischen Gersau und Brunnen ist wieder normal passierbar.

Weshalb der Brand ausbrach, ist noch nicht geklärt. Personen, welche Angaben zur möglichen Brandursache machen können, werden gebeten, sich an die Kantonspolizei Schwyz, Telefon 041 819 29 29, zu wenden.

Artikelfoto: Kantonspolizei Schwyz