Kantone

Genf GE - Vorsicht vor "Telefonzellen-Betrügern"

Die Polizei in Genf GE warnt die Bevölkerung, insbesondere Senioren, vor "Telefonzellen-Betrügern". Die Betrugsdelikte erfuhren eine besorgniserregende Zunahme. Seit Juli 2016 wurden zwanzig Fälle registriert, welche einen Gesamtschaden von zirka 100'000 Franken verursacht haben.

Die Straftat wird wie folgt begangen:

Eine ältere Person wird von einem Unbekannten angesprochen, der erklärt, dass sein Auto defekt sei. Oft hat der Täter ein Kind im Fahrzeug, um bei dem Opfer mehr Mitleid zu erregen.

Das Opfer wird gebeten, den Täter zu einer nahe gelegenen Telefonzelle zu begleiten, da dieser angeblich keine EC-Karte bei sich hat, welche er zum Telefonieren benötigt. Nun wird das Opfer überredet, seine EC-Karte einzuführen und die Pin-Nummer einzugeben, welche sich der Täter merkt.

Nun nutzt der Täter einen Moment der Unachtsamkeit seitens des Opfers und stiehlt die Bankkarte. Dem Opfer erklärt er, dass das Gerät die Karte geschluckt habe.

Mit der Karte und der Pin kann der Täter nun das Konto des Opfers plündern

Die Polizei warnt vor dieser betrügerischen Masche. Auf keinen Fall darf man seine EC-Karte zur Verfügung stellen und sie schon gar nicht in einer Telefonzelle benutzen.

Personen, welche an Betrüger dieser Art geraten, möchten sich unbedingt bei der Polizei melden, Telefon 117.

Artikelfoto: jarmoluk (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)