Kantone

Genf GE - Bewaffneter Diamantenraub - Fahndung

Mitte März dieses Jahres hat sich in Genf GE ein Diamantenraub ereignet. Mithilfe von Videoaufnahmen jagt die Polizei nun die Gauner. Sie bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Am Montagabend, dem 13. März 2017, hat sich in Genf ein bewaffneter Raub ereignet. Drei Täter suchten einen Mann in der Nähe seiner Wohnung auf und überwältigten ihn. Anschliessend bedrohten sie ihr Opfer mit einer Pistole und führten ihn zu seinem Geschäft, einem Schmuckladen. Dort zwang das räuberische Trio den Besitzer dazu, ihnen Zutritt zu den Räumlichkeiten zu verschaffen. Dieser Forderung kam der Mann schliesslich auch nach.

Im Innern leerten die Ganoven die Kassen und erbeuteten zudem mehrere Diamten sowie Uhren und Schmuck. Nachdem sie genug Deliktsgut eingesackt hatten, versprühten sie den ganzen Raum mit einem Feuerlöscher.

Fluchtauto aufgefunden

Im Zuge der bisherigen Ermittlungen, bei denen die Genfer Polizei Unterstützung von den belgischen Kollegen erhalten hat, wurde festgestellt, dass die Täter mit einem dunkelblauen Citroén C4 mit französischem Kontrollschild geflüchtet sind. Dieses Fahrzeug wurde zwischen Montagabend, 19.00 Uhr, und Dienstagmorgen um 9.30 Uhr an der Rue Ami-Lullin in Cologny geparkt.

Die Verbrecher sprachen Französisch sowie Arabisch. Im Video sind die drei Männer während der Tat zu sehen. Die Polizei erhofft sich dadurch Hinweise derer Identität.

Täterbeschreibungen:

Der erste Täter ist vermutlich nordafrikanischen Ursprungs. Er ist zwischen 30 und 35 Jahre alt sowie circa 175 bis 180 cm gross und von dünner Statur. Während der Tatausführung hatte er kurze, dunkle Haare und einen Stoppelbart. Bekleidet war er mit einer dunklen Jacke und einer grünen Hose mit Taschen an beiden Seiten. Er trug zudem eine dunkelgraue Kappe.

Der zweite Räuber wird auf 20 bis 30 Jahre geschätzt und ist etwa 175 cm gross, bei mittlerer Statur. Er war während dem Überfall mit einer schwarzen Hose, einer schwarzen Jacke der Marke "Canada Goose" sowie schwarzen Turnschuhen bekleidet.

Der dritte Gauner dürfte ebenfalls zwischen 20 und 30 Jahre alt sein. Im Vergleich zu seinen Kollegen ist er bedeutend grösser. Er misst etwa 190 cm. Bekleidet war er mit weissen Turnschuhen, welche mit einem grünen Adidas-Logo versehen waren. Des Weiteren trug er eine dunkelblaue Jacke mit Kapuze sowie eine graue Jeanshose und ebenfalls graue Handschuhe. Auf dem Kopf hatte er ein weisses Cap mit NY-Logo. 

Zeugenaufruf

Hinweise sind an die kostenlose Telefonnummer 0800 30 300 oder aus dem Ausland an 0032-2-554 44 88 zu richten. Die Polizei bedankt sich schon vorab für die Bemühungen der Bevölkerung und hofft den Tätern bald als möglich auf die Spur zu kommen.

Artikelfotos: Polizei