Kantone

Geldbote in Bern mit Pfefferspray angegriffen und beraubt

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Sonntagabend hat eine unbekannte Täterschaft in Bern einen Geldboten angegriffen und einen Geldkoffer gestohlen. Das Opfer wurde leicht verletzt. Die Täterschaft flüchtete in der Folge in einem silbernen Kleinwagen. Sie konnte trotz umgehender Nachsuche bis anhin nicht angehalten werden. Die...

Am Sonntag, gegen 17.15 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, wonach es in Bern zu einem Raub gekommen sei. Nach ersten Erkenntnissen war ein Geldbote mit einem schwarzen Rollkoffer auf der Seilerstrasse in Richtung Effingerstrasse unterwegs gewesen, als er auf Höhe des Optikergeschäfts von einem unbekannten Mann in gebrochenem Hochdeutsch angesprochen wurde. Gemäss Aussagen setzte der Unbekannte gegen den Geldboten unvermittelt Pfefferspray ein und ging ihn tätlich an. Der Mann wurde dabei leicht verletzt.

Der Unbekannte behändigte in der Folge den schwarzen Rollkoffer und stieg in der Maulbeerstrasse in einen silbernen, fünftürigen Kleinwagen ein. Die mutmasslich mehreren Autoinsassen flüchteten anschliessend via Maulbeerstrasse in Richtung Hirschengraben. Trotz umgehend eingeleiteter Nachsuche konnte die Täterschaft bisher nicht angehalten werden.

Hellhäutiger Täter


Der Mann, welcher die Tat verübte, ist Aussagen zufolge Mitte 20 Jahre alt, hellhäutig, 175 bis 185 cm gross und von fester Statur. Er hatte einen Dreitagebart und ein rundliches Gesicht. Zum Zeitpunkt der Tat trug er eine schwarze Lederjacke sowie hellblaue Jeanshosen.

Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 31 634 41 11 zu melden.