Kantone

Gattikon ZH - Polizeilich bekannter Einbrecher verhaftet

Ein Einbrecher ist am Donnerstagabend in Gattikon ZH durch die Kantonspolizei Zürich verhaftet worden, als er gerade dabei war, in ein Einfamilienhaus einzudringen.

Eine aufmerksame Nachbarin meldete über die Notrufnummer 117 um zirka 20 Uhr, dass sie gerade einen Mann beobachte, der offenbar versuche, in das Einfamilienhaus der Nachbarn einzubrechen. Sofort wurden mehrere Patrouillen aufgeboten.

Die ersten Polizisten, die am Ort waren, konnten den Täter sehen, als er gerade in ein Fenster im Erdgeschoss einsteigen wollte. Als er die Polizei bemerkte, versuchte er zu flüchten.

Nach wenigen Metern konnte der Einbrecher gestoppt werden. Er versuchte weiterhin, sich einer Verhaftung zu entziehen, bis ihm schliesslich die Handschellen angelegt wurden.

Kein Unbekannter

Es handelt sich um einen 37-jährigen Rumänen mit Wohnsitz in Grossbritannien, der sich als Tourist in der Schweiz aufhält. Der Täter ist polizeilich bekannt.

Es wird zurzeit ermittelt, ob er für weitere Einbrüche oder Einbruchsversuche der letzten Tage als Täter in Frage kommt. Er wurde der Staatsanwaltschaft zugeführt.

Artikelfoto: Kantonspolizei Zürich - (Symbolbild)