Kantone

Fribourg FR - Polizei verbietet rechtsextremes Konzert

(Bildquelle: polizeiticker)

Am vergangenen Abend beschloss die Kapo Fribourg im Einvernehmen mit der zuständigen Behörde, eine Demonstration in La Broye zu verbieten, um die öffentliche Ordnung zu erhalten.

Am Freitag erfuhr die Kapo Fribourg über soziale Netzwerke, dass die Schweizer Hammerskins am Samstag ein Konzert organisieren wollten, unter Beteiligung der Bands Katastrof Aryan Rock (I) und Wolfsfront (D), im französischsprachigem Raum der Schweiz.

Am Samstag konnte die Kantonspolizei nach der Überprüfung mehrerer Personen im "Rose de la Broye" in Lully, den geplanten Ort für das Konzert als Gemeindehalle von Seiry bestimmen. 

Für diese Veranstaltung unter den Namen "Supremacy", wurde bei den zuständigen Behörden kein Antrag eingereicht.

Die Kantonspolizei, im Einvernehmen mit der zuständigen Behörde des Bezirks Broye, verbot die nicht genehmigte Demonstration. Der Präsident der Fraktion Schweiz Hammerskins wurde formell von dieser Entscheidung in Kenntnis gesetzt.

Etwa 60 Personen wurden bei dieser Veranstaltung indentifiziert. Die Band Katrastrof Aryan Rock, war nicht in der Lage vor Ort zu erscheinen, da für die Musiker ein Einreiseverbot vorlag. Die Band Wolfsfront musste unter Polizeieskorte den Ort verlassen.

Der Organisator dieser Veranstaltung, wird wegen des veranstalten einer öffentlichen Veranstaltung ohne Genehmigung, der zuständigen Behörde gemeldet.

Artikelfoto: Symbolbild