Kantone

Fresens NE - Neuenburger Kripo-Chef tot aufgefunden

(Bildquelle: polizeiticker)

Heute Montag ist der Chef der Kriminalpolizei Neuenburg, Olivier Guéniat, tot an seinem Wohnort in Fresens NE aufgefunden worden. Dritteinwirkung schliessen die Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft aus.

In einem Communiqué hat die Kantonspolizei Neuenburg am Montag den tragischen Tod von Chef Olivier Guéniat mitgeteilt. Er wurde am Nachmittag tot in seiner Wohnung in Fresens entdeckt.

Die Ermittlungen laufen. Eine Dritteinwirkung könne jedoch ausgeschlossen werden. Es wird abgeklärt, warum Guéniat Suizid begangen hat. 

Sehr für Prävention eingesetzt

Der Kripo-Chef hat sich in der Westschweiz stark für eine Präventionsprogramm namens "WarningMeth" engagiert. Es richtet sich an Konsumenten von Crystal Meth oder Thai-Pillen.

In Polizeikreisen hat der Tod von Guéniateine enorme Anteilnahme ausgelöst. Er wurde in der Branche - auch wegen des Präventionsprogramms und seinen Bemühungen zur Kriminalitätsbekämpfung - sehr bewundert. Zudem genoss er grosse Sympathien in der ganzen Schweiz.

Artikelfoto: Myriams-Fotos (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)