Kantone

Frauenfeld TG - Trickdieb beklaut betagte Dame

(Bildquelle: polizeiticker)

Eine 82-jährige Frau wurde am Dienstag in Frauenfeld von einem Trickdieb bestohlen. Die Kantonspolizei Thurgau bittet um Vorsicht.

Gemäss den Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau verschaffte sich der Trickdieb gegen 15.30 Uhr Zugang zur Wohnung der 82-Jährigen, indem er sich als Schadstoffsanierer ausgab. Er kontrollierte mit seinem Mobiltelefon angeblich die Wohnung auf Strahlen und sagte der Geschädigten, dass diese Strahlen vor allem von ihrem Goldschmuck ausgehen würden.

Betrügerische Absichten

Er bot ihr an, den Goldschmuck von den Strahlen zu befreien, wickelte die Schmuckstücke in Alufolie und stecke sie in einen grossen Becher. Anschliessend schickte er die Rentnerin in die Küche, um heisses Wasser zu holen, welches sie nachher in den Becher giessen musste.

Zum Schluss verabschiedete sich der Mann mit dem Hinweis, dass die Schmuckstücke mindestens eine Stunde im Becher bleibe müssten, um die Strahlung zu beseitigen. Wenig später schöpfte die Frau Verdacht, kontrollierte den Becher und stellte fest, dass der Goldschmuck im Wert von mehreren tausend Franken fehlte.

Der Mann wird als rund 40 Jahre alt und 170 Zentimeter gross beschrieben. Er sprach Ostschweizer Dialekt.

Kapo warnt

Die Kantonspolizei Thurgau bittet um Vorsicht vor Personen, die unter einem fadenscheinigen Vorwand ins Haus oder in die Wohnung wollen. Im Zweifelsfall sollte die Tür nicht geöffnet und die Polizei über die Notrufnummer 117 verständigt werden.

Artikelfoto: Kantonspolizei Thurgau - (Symbolbild)