Kantone

Frauenfeld TG - Ruhiger und friedlicher Verlauf des Open Airs

Die Kantonspolizei Thurgau zieht eine positive Open Air-Bilanz. Das Festival verlief ruhig und friedlich. Es sind bislang keine Anzeigen wegen sexueller Belästigung eingegangen.

Gemäss Angaben des Veranstalters waren insgesamt zirka 170'000 Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände und somit war das Festival erneut ausverkauft.

Die Kantonspolizei Thurgau betrieb von Mittwoch bis Sonntag einen Festival-Polizeiposten. Dort wurden bis Sonntagmittag rund 70 Diebstähle angezeigt. Meist wurden Wertsachen aus Zelten gestohlen. Erfreulicherweise gab es bislang keine Anzeigen wegen sexueller Belästigung. Ein 19-Jähriger wurde nach einem Raub leicht verletzt. Insgesamt wurden 13 Personen festgenommen, davon kamen fünf in polizeilichen Gewahrsam.

Am Freitagabend wurden zwei Personen an der Galgenholzstrasse von Unbekannten mit Waffen bedroht. Dabei wurden ihnen die Open Air-Eintrittsbändel weggerissen. Die Opfer blieben unverletzt. Ermittlungen der Kantonspolizei Thurgau führten zur Festnahme von zwei Schweizern im Alter von 20 und 21 Jahren. Die Staatsanwaltschaft Frauenfeld hat eine Strafuntersuchung eröffnet.

123 Personen wurden wegen Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz verzeigt.

Mit dem bewährten Konzept war die Feuerwehr Frauenfeld am Festival im Einsatz und musste einmal wegen einer kleinen Öllache ausrücken.

Die Sanität zählte knapp 1'500 Konsultationen, 237 Personen mussten ärztlich behandelt werden. In 71 Fällen verfügten die Ärzte eine Spitaleinweisung zur Weiterbehandlung. Zumeist handelte es sich um Alkohol- oder Drogenvergiftungen in Zusammenhang mit Überhitzung.

Am Donnerstag wurde bei einer männlichen Person im Kantonsspital Frauenfeld eine Norovirus-Erkrankung nachgewiesen. Die Person hielt sich am Vortag im Eingangsbereich des Open Air Frauenfeld auf und musste plötzlich stark erbrechen. Daraufhin begab sich der junge Mann selbständig in Spitalpflege und konnte am Abend nach Hause entlassen werden. Die Kantonsarzt Stellvertreterin des Kantons Thurgau ordnete Sofortmassnahmen an, die vor allem die Hygiene auf dem Gelände betrafen. Bis zum Sonntagmittag wurden keine weiteren Verdachtsfälle registriert.

Bei der An- und Abreise der Besucherinnen und Besucher kam es auf den Strassen in der Region Frauenfeld zu Verkehrsbehinderungen. Rund 7'200 Fahrzeuge nutzten die Parkplätze beim Festivalgelände.

Artikelbild: Nathanael Koehler (CC-BY-SA 4.0)