Kantone

Flughafen Zürich ZH - Rund 220 Kilo Drogen sichergestellt

Im vierten Quartal 2016 wurden am Flughafen Zürich ZH rund 220 Kilogramm Drogen sichergestellt. Zudem wurden mehrere Personen verhaftet.

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit ist es Zoll und Kantonspolizei gelungen, im vierten Quartal 2016 über 16 kg Kokain, 5 kg Heroin, 6 kg Marihuana, 5,6 kg Haschisch, 4 kg Designerdrogen sowie rund 183 Kilogramm Khat sicherzustellen.

Die Drogen wurden entweder lose im Reisegepäck, in doppelten Boden, in Batterieladegeräten und Fotokameras oder als sogenannte Bodypacker in Form von gepressten Fingerlingen im Körper mitgeführt. Ein Teil der Drogen konnten bei Kontrollen im Postverkehr aufgefunden werden.

Bei den im vierten Quartal verhafteten Personen handelt es sich um 10 Männer und 8 Frauen im Alter von 22 bis 51 Jahren. Die Verhafteten stammen aus Brasilien, Venezuela, Deutschland, Ecuador, Litauen, Spanien, Nigeria und den Niederlanden.