Kantone

Flughafen Zürich ZH - Fuchs stoppt Abflug von Airbus A380

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Freitag konnte ein Airbus A380 der Singapore Airlines nicht wie geplant starten. Der Grund dafür war ein Fuchs, der über die Piste spazierte.

Ein Airbus A380 der Singapore Airlines sollte am vergangenen Freitag, kurz vor 11.00 Uhr, eigentlich vom Flughafen Zürich aus in Richtung Singapur starten. Daraus wurde zunächst allerdings nichts.

Als der Flieger gerade auf der Piste 16 beschleunigte, befahl der Kontrollturm des Flughafens Zürich den sofortigen Stopp. Gemäss dem "Aerotelegraph", der sich auf das Unfall-Fachportal "Aviation Herald" beruft, hatte das Flugzeug bereits rund 90 km/h erreicht.

Doch warum der abrupte Stopp-Befehl? Ein Fuchs überquerte die Piste.

Überpünktlich angekommen

Der Airbus konnte rechtzeitig bremsen und rollte anschliessend von der Piste. In der Folge kehrte der Flieger an den Pistenanfang zurück und konnte mit 18 Minuten Verspätung ohne weitere Zwischenfälle abheben.

Laut einem "NZZ"-Bericht erreichte der Jet Singapur 46 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit am Samstag um 6 Uhr Ortszeit.

Artikelfoto: Alexas_Fotos (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)