Kantone

Flüchtlingsschlepper im Zürich-Flughafen festgenommen

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Kantonspolizei Zürich hat am Sonntagabend im Flughafen Zürich einen Schlepper angehalten und festgenommen. Um etwa 17.15 Uhr fielen in der Zollhalle zwei Afrikaner auf, die sich zunächst miteinander unterhielten, anschliessend aber getrennt durch den Zollausgang im Terminal 1 gingen. Beide...

Die Kantonspolizei Zürich hat am Sonntagabend im Flughafen Zürich einen Schlepper angehalten und festgenommen.

Um etwa 17.15 Uhr fielen in der Zollhalle zwei Afrikaner auf, die sich zunächst miteinander unterhielten, anschliessend aber getrennt durch den Zollausgang im Terminal 1 gingen. Beide wurden in der Folge einer Kontrolle unterzogen. Einer der beiden trug keinerlei Papiere auf sich und machte Probleme in seinem Heimatland Gambia geltend. Der zweite, ein 31-jähriger Landsmann, besitzt eine Schweizer Aufenthaltsbewilligung.

Weil er in seinem Gepäck jedoch einen italienischen Flüchtlingspass lautend auf einen anderen Namen mit sich führte, wurde er wegen Verdachts der Schleppertätigkeit verhaftet.

In der polizeilichen Befragung gab er schliesslich zu, seinem 18-jährigen Landsmann den Flüchtlingspass gegeben und ihm bei der Reise von Malta nach Zürich behilflich gewesen zu sein. Er hat sich nun vor der zuständigen Staatsanwaltschaft zu verantworten. Weitere polizeiliche Abklärungen zum Aufenthalt des jüngeren sind im Gange.