Kantone

Fahrrad im Bahnhof Bern auf stehenden Zug geworfen

Am frühen Sonntagmorgen hat einUnbekannter im Bahnhof Bern ein Fahrrad aufeinen Zug geworfen. Verletzt wurde niemand. Esentstand erheblicher Sachschaden. DieKantonspolizei Bern sucht Zeugen.

Am Sonntag, um zirka 06.35 Uhr, hat ein Unbekannter im Bahnhof Bern ein Fahrrad auf einen stehenden Zug geworfen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen hatte sich der Mann bei der sogenannten "Welle" an der Schanzenstrasse befunden und von dort das Fahrrad hinunter geworfen. Dieses traf erst die Fahrleitung beim Gleis 13, ehe es auf dem Triebwagen der stehenden Zugkomposition landete. Dabei entstand ein Lichtbogen und kam es in der Folge zu einer Rauchentwicklung.

Verletzt wurde niemand. Am Zug sowie der Fahrleitung entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken. Der unbekannte Täter entfernte sich zu Fuss in allgemeine Richtung Obergericht/Länggasse. Er ist von kleiner Statur und trug zum Tatzeitpunkt einen grauen Kapuzenpullover.

Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen. Insbesondere Personen, die Angaben zum Täter machen können oder sich zum Tatzeitpunkt im Bereich des Gleises 13 befunden haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 31 634 41 11 zu melden.