Kantone

Fahndungserfolg nach Fahrzeugaufbruch in Oberwil bei Zug

Die Zuger Polizei hat in Oberwil bei Zug einen Asylbewerber verhaftet, der aus einem abgeschlossenen Auto Bargeld entwendet hatte.

Am Montag, kurz nach 17.30 Uhr, hat ein 19-jähriger Algerier beim Seebad Trubikon in Oberwil ein Fahrzeug aufgebrochen. Aus einem in der Beifahrertüre deponierten Portemonnaie stahl er das Bargeld und entfernte sich vom Tatort. Die Geschädigten wurden durch die Alarmanlage des Autos auf den Vorfall aufmerksam und alarmierten sofort die Zuger Polizei.

Dank ihrem detaillierten Signalement und der umgehend eingeleiteten Nahfahndung konnte ein ziviler Fahnder der Zuger Polizei den Täter wenig später bei der Stadtbahnhaltestelle Oberwil anhalten und verhaften. Der 19-jährige Algerier muss sich nun vor der Zuger Staatsanwaltschaft verantworten.

Geben Sie Dieben keine Chance!

  • Lassen Sie keine Wertgegenstände im Auto zurück, schon gar nicht offen sichtbar. Auch das Handschuhfach oder der Kofferraum werden von Autoknackern durchsucht.
  • Schliessen Sie Fenster und Schiebedach, auch wenn Sie nur kurz vom Auto weggehen.
  • Schliessen Sie die Fahrzeugtüren und den Kofferraum immer und überall ab, auch an vermeintlich sicheren Orten wie in geschlossenen Garagen.