Kantone

Fahndung nach Winterthurer Bankräuber - Belohnung ausgelobt

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Kantonspolizei Zürich sucht den Räuber, der am Mittwochvormittag, 1. Juli 2015 die Bankfiliale an der Guggenbühlstrasse in Winterthur überfallen hat (polizeiticker.ch berichtete). Zur Ergreifung des Täters setzt die Kantonspolizei Zürich eine Belohnung von bis zu 2'000 Franken aus.

Kurz nach 10 Uhr betrat der Unbekannte die Schalterhalle der Bankfiliale. Er begab sich unverzüglich in einen Nebenraum und bedrohte dort einen Bankangestellten verbal. Dabei hielt er beide Hände in den Hosentaschen. Der Täter zwang den Angestellten zur Herausgabe von Bargeld. Mit einer Beute von mehreren zehntausend Franken, die er in einer Papiertüte mitführte, flüchtete der Räuber zu Fuss Richtung Stadt. Verletzt wurde niemand.

Weder die sofort eingeleitete Grossfahndung noch die bisherigen Ermittlungen führten zum Urheber der Tat. Durch die wertvollen Angaben von Auskunftspersonen konnte ein Phantombild des Räubers angefertigt werden. Die Kantonspolizei Zürich bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Mannes führen, werden insgesamt bis zu 2'000 Franken ausgezahlt.

Der unbekannte Mann ist zirka 30-35 Jahre alt, zirka 175-180 Zentimeter gross und hat helle Augen. Er trug eine dunkle Jacke mit Kapuze, eine Baseballmütze sowie eine Sonnenbrille.

Zeugenaufruf

Personen, die Angaben zum Gesuchten machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, 044 247 22 11, in Verbindung zu setzen.