Kantone

Evolène VS - Rasender Polizist baut unter Alkoholeinfluss Unfall

An Silvester fuhr der einzige Polizist von Evolène VS unter Alkoholeinfluss viel zu schnell durch eine 50er-Zone. Dabei erwischte er ein Mädchen (12) am Fuss. Seinen Führerschein musste er verständlicherweise abgeben. Seinen Job hat er dagegen weiter inne.

Das Jahr 2016 ist für ein Mädchen aus Genf schmerzhaft zu Ende gegangen. Mit einigen Freunden spazierte die 12-Jährige durch das Dorf Evolène im Kanton Wallis, wo ihre Familie eine Zweitwohnung besitzt. Gemäss "Le Matin" kam in der 50er-Zone plötzlich ein Auto mit rund 80 km/h angerauscht.

Von den insgesamt fünf Kindern, die dabei waren, die Strasse zu überqueren, konnten ausweichen. Der 12-Jährigen gelang das nicht. Der Personenwagen fuhr ihr über den Fuss.

Betrunkener Polizist weiter im Amt

Als wäre der Unfall an sich nicht schon genug schlimm, kommt auch noch ein brisantes Detail hinzu. Am Steuer des Unfallautos sass der einzige Polizist der Gemeinde. Stark betrunken lenkte der Beamte seinen Pkw durch den besagten Strassenabschnitt. Schliesslich griff die Polizei von Vex ein und nahm dem Kollegen den Führerschein ab.

Das Mädchen erlitt beim Unfall mehrere Frakturen am Fuss. Die Eltern machten eine Anzeige. Nun wird der Fall untersucht. Seinen Job als Gemeindepolizist durfte der Mann jedoch bisher behalten.