Kantone

Essen NRW - Polizist erschiesst 22-Jährigen!

(Bildquelle: polizeiticker)

Ein 22-jähriger Mann starb in der vergangenen Nacht an den Folgen eines polizeilichen Schusswaffengebrauchs in einem Mehrfamilienhaus an der Gladbecker Strasse in Essen NRW. Ersten Ermittlungen zufolge hatte er die Beamten mit einem Messer angegriffen.

Gegen Mitternacht war die Essener Polizei zu der Anschrift an der Gladbecker Strasse gerufen worden. Anwohner hatten sich über enorme Ruhestörungen beschwert.

Während des Einsatzes kam es im Erdgeschoss-Flur des Mehrparteienhauses zu einer Bedrohungssituation, in deren Verlauf ein Polizeibeamter seine Dienstwaffe gegen einen 22 Jahre alten Bewohner einsetzte.

Mit Messer auf Beamte losgegangen

Der Mann hatte nach bisherigem Ermittlungsstand die Beamten unmittelbar nach dem Öffnen seiner Wohnungstür mit einem Messer bedroht. Auch nach mehrmaliger Aufforderung legte er es nicht weg und stürzte mit dem Messer in der Hand auf die Polizisten zu. Ein Beamter schoss daraufhin auf den Angreifer.

Die Stichwaffe wurde sichergestellt. Trotz sofortiger Reanimation starb der 22-Jährige noch an der Einsatzörtlichkeit.

Aus Gründen der Neutralität hat eine Mordkommission des Polizeipräsidiums Düsseldorf die weiteren Ermittlungen übernommen.

Artikelfoto: geralt (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)