Kantone

Essen/Oberhausen NRW - Einkaufszentrum nach Terrordrohung geschlossen

(Bildquelle: polizeiticker)

In Essen NRW bleibt heute ein Einkaufszentrum vorsorglich geschlossen. Grund dafür ist eine Terrordrohung. Es liegen konkrete Hinweise auf einen möglichen Anschlag vor. Zwei Männer wurden festgenommen. Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Im Zuge der Ermittlungen nach einer Anschlagsdrohung hat die Polizei Essen gegen 14 Uhr einen weiteren Mann in Oberhausen festgesetzt. Die Drohung hatte die Polizei Essen gestern über eine andere Sicherheitsbehörde erreicht.

Gemeinsam mit dem Management des "Limbecker Platz" wurde entschieden, das Einkaufszentrum heute nicht zu öffnen. Zahlreiche Polizisten sichern den Bereich.

Wohnungsdurchsuchungen

Die ganze Nacht hindurch liefen Ermittlungen der Kriminalpolizei hinsichtlich möglicher Täter. Bereits seit 13.30 Uhr durchsucht die Polizei eine Wohnung in Oberhausen. Der Wohnungsinhaber wird aktuell vernommen.

Einen weiteren Mann setzte die Polizei gegen 14.10 Uhr in einem Oberhausener Internetcafe fest. Auch ihn werden Beamte heute vernehmen und seine Wohnung durchsuchen.

Fokus in Oberhausen

Der Schwerpunkt der polizeilichen Ermittlungen befindet sich aktuell in Oberhausen. Da auch das dortige Einkaufszentrum Centro generell ein mögliches Ziel darstellt, wird die Polizei dort ab sofort deutlich präsent sein.

Momentan gibt es keine konkreten Hinweise auf einen geplanten Anschlag am Centro. Die Ermittlungen dauern an.

Artikelfoto: geralt (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)