Kantone

Eschlikon TG - Für Schlägerei Notbremse gezogen

Am Samstag haben Fussballfans in Eschlikon TG in einem Zug, der sie nach St. Gallen zu einem Spiel bringen sollte, die Notbremse gezogen, um sich ausserhalb des Zuges eine Schlägerei liefern zu können.

Die auswärtigen Fans des FC Basel waren auf dem Weg nach St. Gallen, um sich das Auswärtsspiel anzusehen. Während der Fahrt kam es zu Auseinandersetzungen an Bord des Zuges.

Diese eskalierten in einem solchen Masse, dass ein bislang Unbekannter die Notbremse zog. Auf einem Video, welches "20minuten" zugespielt wurde, ist zu sehen, wie sich zahlreiche vermummte Fussballfans aus dem gestoppten Zug stürzten und dort eine Massenprügelei veranstalteten, die etwa eine Dreiviertelstunde andauerte.

Danach konnte der Zug seine Fahrt fortsetzen und kam mit beträchtlicher Verspätung in St. Gallen an.

Der unnötige Zwischenstopp hatte auch Auswirkungen auf den restlichen Schienenverkehr. Es kam zu weiteren Verspätungen und Ausfällen, woraufhin die SBB Anzeige gegen die Fussball-Rowdys erstattete.

Die Kantonspolizei Thurgau wurde auch zum Ort des Geschehens gerufen. Die Beamten kamen allerdings zu spät, denn als sie eintrafen, hatte der Zug bereits wieder die Weiterfahrt aufgenommen.

Artikelfoto: viganhajdari (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)