Kantone

Erstfeld UR - Schwerverkehrskontrolle: Mehrere Verstösse

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Mittwoch führte eine Patrouille der Kantonspolizei Uri einen Lastwagen mitdeutschen Kontrollschildern zu einer Kontrolle ins Schwerverkehrszentrum Uri in Erstfeld. UR

Dabei stellten die Kontrollorgane des Schwerverkehrszentrums fest, dass der griechische Fahrzeuglenker massiv gegen die Arbeits- und Ruhezeitverordnung (ARV) verstossen hatte.

Mehrere Verstösse

Es konnten insgesamt 15 Übertretungen gegen die ARV festgestellt werden. Zudem fuhr der LKW-Lenker während mindestens drei Tagen ohne gesteckte Fahrerkarte im digitalen Fahrtenschreiber. Die Kontrolle des Fahrzeugs ergab eine Überlast von rund 2'500 Kilogramm.

Bei der technischen Kontrolle wurden massive Rissbildungen bei einer Bremsscheibe, abgenutzte Bremsbeläge, sowie sichtbare Karkassen bei zwei Reifen festgestellt. Das Fahrzeug wurde polizeilich sichergestellt; der Fahrer zu Handen der Staatsanwaltschaft Uri verzeigt.