Kantone

Entlebuch/Schüpfheim LU - BLS-Zug fährt in Erdrutsch und entgleist

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Donnerstag ist ein BLS-Zug zwischen Entlebuch LU und Schüpfheim LU in einen Erdrutsch gefahren und entgleist. Die Strecke bleibt heute Freitag gesperrt.

Gemäss "20 Minuten" ist es am Donnerstagabend, um kurz nach 20.30 Uhr auf der BLS-Strecke zwischen Entlebuch und Schüpfheim zu einem Unfall gekommen. Demnach kollidierte ein BLS-Zug mit einem Erdrutsch. Der Zug sei mit einem Drehgestell entgleist. Die betroffenen Zugpassagiere wurden nach Angaben eines BLS-Sprechers evakuiert. Sie mussten sich zu Fuss zum nahegelegen Bahnhof Entlebuch begeben. 

Weil die Unglücksstelle nur schwer erreichbar ist, gestaltet sich die Bergung des Zuges sehr aufwändig. Am Freitagmorgen seien die Arbeiter immer noch mit der Bergung beschäftigt gewesen. Daher können die Aufräumarbeiten erst am Vormittag des heutigen Tages in Angriff genommen werden, teilt die SBB gegenüber "20 Minuten" mit.

Alternativroute empfohlen

Die betroffene BLS-Strecke bleibt am Freitag den kompletten Tag gesperrt. Reisenden von Konolfingen und Bern nach Luzern oder umgekehrt wird seitens der SBB empfohlen via Zofingen-Sursee zu reisen. Sie müssten mit etwa 45 Minuten mehr Reisezeit rechnen.

Zudem fällt der Regionalverkehr zwischen Schüpfheim und Wohlhusen aus. Ersatzbusse sind im Einsatz.

Artikelfoto: Rupert Ganzer (BY-NC-SA-2.0) - (Symbolbild)