Kantone

Ennetmoos NW - Kaminbrand in Firmengebäude

Am Donnerstag, 15.02.2018, kurz vor 12.00 Uhr, hat sich in Ennetmoos NW ein Brand ereignet.

Am Donnerstag, 15.02.2018, 11.47 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Nidwalden telefonisch die Meldung einer Drittperson, wonach in einem Firmengebäude in Ennetmoos NW ein Kaminbrand ausgebrochen sei. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort, stellten diese fest, dass Flammen aus einem Kamin traten.

Die Mitarbeitenden der betroffenen Firma brachten sich schon zuvor selbständig in Sicherheit, es wurden keine Personen verletzt. Durch das schnelle und gezielte Eingreifen der umgehend mobilisierten Feuerwehren, konnte der Brandherd lokalisiert und eine Verbreitung des Feuers verhindert, bzw. der Brand gelöscht werden.

Ermittlungen zur Brandursache 

Nach ersten polizeilichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Brand in einem Kamin des betroffenen Firmengebäudes ausgebrochen war. Beim Brand entstand Sachschaden von mehreren 10'000.00 Franken. Die genaue Brandursache wird nun durch Spezialisten der Kantonspolizei Nidwalden in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nidwalden ermittelt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Ennetmoos und Stans sowie das Feuerwehrinspektorat Ob- und Nidwalden. 

Artikelfoto: polizeiticker.ch - (Symbolbild)