Kantone

Elgg ZH - Mann nach Schussabgabe verhaftet

(Bildquelle: polizeiticker)

Verhandler der Kantonspolizei Zürich konnten am frühen Sonntagmorgen in Elgg einen bewaffneten Mann zum Aufgeben bewegen, worauf dieser durch die Einsatzgruppe Diamant verhaftet werden konnte. Verletzt wurde niemand.

Kurz nach 23.00 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich die Meldung ein, wonach es in Elgg in einem Reiheneinfamilienhaus zu einer Auseinandersetzung gekommen sei. Beim Eintreffend der sofort ausgerückten Kantonspolizisten erfolgten, vom alleine im Haus befindlichen Mann, mehrere Schussabgaben in den Kellerräumlichkeiten des Gebäudes. Die Einsatzkräfte umstellten die Liegenschaft und sperrten das Gebiet aus Sicherheitsgründen grossräumig ab. Ein Verhandler der Kantonspolizei Zürich nahm telefonischen Kontakt mit dem sich im Haus befindlichen bewaffneten 68-Jährigen auf und konnte diesen nach mehrstündigen Gesprächen zum Aufgeben bewegen. Angehörige der Einsatzgruppe Diamant nahmen den Mann fest. Mehrere Schusswaffen und Munition wurden sichergestellt. Motiv und Hintergründe des Streites sowie der Grund der Schussabgaben werden durch die Kantonspolizei Zürich sowie die Staatsanwaltschaft abgeklärt.

Artikelbild: Symbolbild