Kantone

Elf Personen müssen nach Verkehrskontrolle in Kandersteg BE den Führerschein abgeben

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Sonntag wurden im Nachgang an ein Open Air im Kanton Wallis bei einer Verkehrskontrolle in Kandersteg elf Personen in nicht fahrfähigem Zustand festgestellt. Sie mussten den Führerausweis vor Ort abgeben.

Am vergangenen Sonntag führte die Kantonspolizei Bern anlässlich eines Open Airs im Kanton Wallis in Kandersteg eine gezielte Verkehrskontrolle durch. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Fahrfähigkeit der Fahrzeuglenkenden.

Während der Kontrolle wurden rund 180 Fahrzeuge einer eingehenden Kontrolle unterzogen. Dabei wurden insgesamt elf Fahrzeuglenkende in nicht fahrfähigem Zustand festgestellt. Drei Personen lenkten ihr Fahrzeug in angetrunkenem Zustand. Bei acht weiteren Personen fiel ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv aus. Neun Autofahrern wurde der Führerausweis zu Handen der Administrativbehörde sichergestellt. Zwei Lenker mussten ihren Ausweis vorübergehend abgeben. Zwei Personen werden sich zudem wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz vor der Justiz verantworten müssen. Ein weiterer Lenker wurde wegen Nichteinhalten der Abgaswartungspflicht angezeigt.

Im Einsatz standen mehrere Mitarbeitende der Kantonspolizei Bern sowie ein Mitarbeiterin des Instituts für Rechtsmedizin (IRM) der Universität Bern. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit führt die Kantonspolizei Bern anlässlich von Anlässen und Veranstaltungen regelmässig gezielte und systematische Verkehrskontrollen durch.