Kantone

Einbrecherinnen in Zug auf frischer Tat ertappt

(Bildquelle: polizeiticker)

Zwei junge Frauen brachen in ein Geschäftsgebäude ein. Polizisten beobachteten die Tat und nahmen die Einbrecherinnen fest.

Zivile Fahnder bemerkten am Donnerstagnachmittag wie zwei junge Frauen in einem Einkaufscenter der Stadt Zug einen Schraubenzieher kauften. Danach verliessen sie die Verkaufsräumlichkeiten und entfernten sich zu Fuss. Bei einer nahegelegenen Liegenschaft verschwanden sie im Hauseingang. Die beiden öffneten dort mittels mitgeführten Einbruchutensilien eine Türe und betraten das Haus. Als sie kurze Zeit später bemerkten, dass sie vermutlich beobachtet werden, verliessen sie die Liegenschaft unverzüglich und entfernten sich schnellen Schrittes von der Örtlichkeit. Unmittelbar danach wurden sie durch die zivilen Polizeikräfte kontrolliert. Die zwei jungen Frauen (17 und 19 Jahre) konnten sich nicht ausweisen, trugen unter ihren Jacken Schraubenzieher auf sich und führten diverses Bargeld mit. Die Serbinnen wurden festgenommen.

Die polizeilichen Abklärungen ergaben, dass das Einbrecherduo wegen gleichgelagerten Delikten in der Westschweiz vorbestraft und in der gleichen Zusammensetzung bereits bei Einbrüchen in Erscheinung getreten ist. Im Weiteren besteht gegen die beiden bereits ein Einreise-verbot für die Schweiz.

Die 19-Jährige wurde am Freitag den Genfer Strafverfolgungsbehörden zugeführt, weil sie aufgrund eines offenstehenden Verfahrens wegen Einbruchdiebstahl zur Verhaftung ausgeschrieben war. Die 17-Jährige wurde durch den Jugendanwalt der Zuger Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft genommen.