Kantone

Basel-Stadt BS - Einblick in das Justiz- und Sicherheitsdepartement

(Bildquelle: polizeiticker)

Am nationalen Zukunftstag hat das Justiz- und Sicherheitsdepartement einmal mehr seine Türen für den Nachwuchs geöffnet. Mehrere Dutzend Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleiteten am Donnerstag ihre Eltern an den Arbeitsplatz und konnten dort einen Blick in die Tätigkeiten der...

Mit vielen Aktivitäten und einem abwechslungsreichen Programm präsentierten sich die verschiedenen Bereiche des Justiz- und Sicherheitsdepartements den Kindern. So erlebten zum Beispiel 24 Kinder einen spannenden Tag bei der Berufsfeuerwehr und der Sanität der Rettung Basel-Stadt. Neben der obligaten Besichtigung der Feuerwehrautos konnten sich die Besucherinnen und Besucher an den Atemschutzgeräten ausprobieren und das Feuerlöschboot besichtigen.

Auch an der Hebelstrasse, am Stützpunkt der Sanität Basel, herrschte emsiges Treiben. Eine Ambulanz liess sich etwa besichtigen, und die Gäste gingen auf Tuchfühlung mit diversen Rettungsmitteln und Gerätschaften.

Die Kantonspolizei begrüsste ebenfalls diverse Kinder und liess diese einen spannenden Tag mit verschiedenen Einblicken in den Polizeialltag erleben. In den Räumen der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt schnupperten knapp dreissig kleine Ermittler und vielleicht zukünftige Staatsanwälte am Arbeitsalltag.