Kantone

Efringen-Kirchen BW - Schweizer Kennzeichen: Illegales Autorennen auf der BAB 5

(Bildquelle: polizeiticker)

Raser lieferten sich in der Nacht auf heute auf der A 5 bei Efringen-Kirchen BW ein Rennen. Bei den verwendeten Fahrzeugen handelte es sich um hochmotorisierte Schweizer Pkw. Die "Rennfahrer" konnten angehalten werden.

In der Nacht von Freitag auf Samstag gingen mehrere Meldungen über Notruf bei der Polizei in Freiburg ein, dass sich hochmotorisierte Schweizer Pkw Rennen auf der BAB 5 liefern würden. Die Fahrzeuge würden sich im Bereich des MC Donalds in Weil-Friedlingen sammeln, um von dort aus auf die Autobahn zu fahren.

Im Rahmen von Fahndungs- und Kontrollmassnahmen der Polizei konnten letztlich fünf Pkw in Efringen kontrolliert werden. Diese wurden zuvor auch auf der Videoüberwachungsanlage des Verkehrskommissariats Weil am Rhein beobachtet. Alle Pkw wurden von Personen aus dem osteuropäischen Raum gefahren und hatten Schweizer Kennzeichen.

Bei einem Fahrzeugführer wurde festgestellt, dass er trotz in Deutschland bestehendem Fahrverbot mit seinem Audi Quattro RS 4 unterwegs war. Zudem hatte er noch eine offen Geldstrafe in Höhe von 400 Euro zu entrichten, welche vor Ort einkassiert wurde.