Kantone

Ecublens VD - Giftgasunfall: 35 Kinder evakuiert, drei Verletzte

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Freitag ist es in einer sozialen Einrichtung in Ecublens VD zu einem Unfall mit Kohlenmonoxid gekommen. 35 Kinder mussten aus Krippen evakuiert werden. Drei Personen wurden teils schwer verletzt.

In einer sozio-kulturellen Einrichtung in Ecublens haben am Freitag drei Gemeindearbeiter eine Kohlenmonoxid-Vergiftung erlitten. Einer davon musste wegen der Schwere der Vergiftung mit der Rega ins Spital eingeliefert werden. Zudem mussten 35 Kinder aus zwei Krippen evakuiert werden.

Warum das Kohlenmonoxid ausgetreten ist, ist momentan noch nicht abschliessend geklärt. Dies teilte die Kantonspolizei Waadt am Samstag mit.

Ein Gemeindearbeiter hatte die Polizei alarmiert, weil einer seiner Kollegen nach Arbeiten an einem Silo mit Pellets im Untergeschoss des Gebäudes über Unwohlsein klagte. Vor Ort fanden die ausgerückten Polizisten drei Gemeindeangestellte, die eine Kohlenmonoxid-Vergiftung erlitten hatten.

Gebäude bis Montag gesperrt

Wegen der Schwere der Vergiftung musste ein 52-jähriger Mann mit der Schweizerischen Rettungsflugwacht (Rega) in ein Genfer Spital geflogen werden. Die beiden anderen Arbeiter, ein 57- und ein 31-Jähriger, erlitten eine weniger schwere Vergiftung und wurden mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus überführt.

In einem Einkaufsladen in der Nähe wurden die 35 Kinder der evakuierten Krippen medizinisch unter die Lupe genommen. Das Gebäude bleibt für Untersuchungen bis am Montag gesperrt.