Kantone

Ebikon/Luzern LU - Albanischer Kriminaltourist festgenommen

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Luzerner Polizei hat hat die Ermittlungen gegen einen Einbrecher aus Albanien abgeschlossen. Ihm wird vorgeworfen, dass er als Kriminaltourist in die Schweiz einreiste und in kurzer Zeit sechs Einbrüche oder Versuche dazu verübte. Der 27-jährige Albaner befindet sich in Haft.

Der Einbrecher ist Mitte Februar von Griechenland über Italien in die Schweiz gereist. Während seinem Aufenthalt in der Schweiz hat er insgesamt sechs Einbrüche oder Versuche dazu verübt.

Betroffen waren Geschäfte oder Privathäuser in Ebikon (5 Fälle) und Luzern (1 Fall). Dabei ist er teilweise in die ausgewählten Einbruchobjekte eingedrungen während die Bewohner anwesend waren. Er entwendete primär Bargeld und Wertgegenstände im Wert von rund 40'000 Franken. An den Gebäuden entstand ein Sachschaden von rund 10'000 Franken.

Der Einbrecher wurde am 1. März von der Luzerner Polizei festgenommen. Er befindet sich in Untersuchungshaft. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.

Artikelfoto: tabbyisnotacat (CC0 Public Domain)