Kantone

Dürnten/Egg: Mit geklautem Auto unterwegs - drei Festnahmen

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Kantonspolizei Zürich hat am frühen Dienstagmorgen in Egg drei Männer verhaftet, die mit einem gestohlenen Auto unterwegs waren und versucht hatten, sich durch Flucht einer Kontrolle zu entziehen. Der Lenker ist nicht im Besitz eines Führerausweises und er sowie einer seiner Mitfahrer waren zur...

Im Zuge der Patrouillentätigkeit wollten Kantonspolizisten kurz nach 02.00 Uhr in Dürnten einen Personenwagen mit der Matrixleuchte "Stopp Polizei" anhalten, um den Wagen und die Insassen einer Kontrolle zu unterziehen. Der Lenker missachtete jedoch die Aufforderung anzuhalten und fuhr sein Fahrzeug über die Umfahrungsstrasse auf die A53 Richtung Hinwil.

Nach dem Autobahnkreisel beschleunigte er den Wagen massiv und fuhr auf die A52 Richtung Zürich. Er erreichte dabei Geschwindigkeiten von bis zu 190 Stundenkilometer statt der erlaubten 100. Nach dem Anschluss Esslingen konnte das Fahrzeug schliesslich Mithilfe weiterer Patrouillen gestoppt werden.

Ohne Führerschein gefahren

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Lenker, ein 20-jähriger Ukrainer aus dem Kanton Thurgau, nicht im Besitz eines entsprechenden Führerausweises und zudem gültig zur Verhaftung ausgeschrieben war. Überdies zeigte sich, dass die Männer mit einem gestohlenen Auto unterwegs waren; der Wagen war drei Tage zuvor in Stein am Rhein SH entwendet worden.

Gegen einen der beiden Mitfahrer, einen gleichaltrigen Landsmann, der im Bezirk Hinwil wohnhaft ist, besteht eine gültige Ausschreibung wegen Entweichung. Zudem stellten die Polizisten bei ihm Marihuana sicher.

Die Männer wurden verhaftet und werden im Anschluss an die polizeilichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft See/Oberland zugeführt.