Kantone

Dürnten ZH - Einsturz eines Gerüsts fordert zwei Verletzte

Bei einem Arbeitsunfall in Dürnten haben sich am Donnerstagnachmittag ein Arbeiter schwere und ein Passant mittelschwere Verletzungen zugezogen.

Kurz vor 15.00 war ein Bauarbeiter mit dem Aufbau eines Gerüstes beschäftigt gewesen. Aus zurzeit noch ungeklärten Gründen stürzte das Gerüst ein und riss den Mann aus über 7 Metern Höhe mit sich. Bei diesem Sturz wurde der 22-Jährige schwer verletzt. Er wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Helikopter der Rega in ein Spital geflogen.

Ein sich zufälliger Weise auf dem Trottoir befindlicher Passant wurde von den herab fallenden Teile getroffen. Er erlitt dabei mittelschwere Verletzungen. Der 48 Jahre alte Mann wurde mit einem Rettungswagen in ein Spital gefahren.

Ursache unklar

Die Ursache für den Einsturz des Gerüstes ist derzeit nicht klar und wird durch die Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft ermittelt.

Nebst der Kantonspolizei Zürich und den erwähnten Rettungsorganisationen standen auch die Feuerwehren Dürnten und Hinwil, die Gemeindepolizei Rüti sowie das Forensische Institut Zürich FOR im Einsatz.

Artikelfoto: Kapo Zürich